Von mentaler Agilität bis hin zu einem Scheinprozess

Exclusively Corporate @IMEX 2016 bot Corporate Planern wertvolles Fachwissen und ideale Netzwerkmöglichkeiten

Beinahe 90 Eventplaner aus Unternehmen und Organisationen aus 26 Ländern, die insgesamt ein Budget von 200 Millionen US Dollar verwalten, nahmen die Gelegenheit wahr, um Expertenwissen zu erfahren und um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Exclusively Corporate @IMEX, eine exklusive und speziell für die Bedürfnisse der Corporate Planer konzipierte Veranstaltung, fand am Vortag der IMEX in Frankfurt im prestigeträchtigen Ambiente der Villa Kennedy statt.

Unter den Teilnehmern waren Fach- und Führungskräfte von Microsoft, Peugeot, Siemens und MAC Cosmetics, die einen inspirierenden Tag voller Aus- und Weiterbildung, Networking und sogar einen fingierten Gerichtsprozess - einen „Mock Trial“ - erlebten.

Der führende Geschäftsstratege Dr. Kaihan Krippendorff hielt eine Keynote Rede darüber, wie „mentale Agilität“ entwickelt werden kann.  In diesem Zusammenhang präsentierte er auch Auszüge seiner Studie, die das Verhalten von über 200 erfolgreichen Innovatoren untersuchte. Krippendorff ist CEO der Strategieberatung Outthinker, die Unternehmen wie Red Bull, Microsoft, VMware, Nestle Purina, L'Oreal, TIAA-CREF, Aetna, Experian, Johnson & Johnson und der Citibank hilft, strategische Klarheit zu erlangen und entsprechende Ressourcen zu entwickeln.

Nach einem Networking-Lunch war das Programm in zwei Themenbereiche aufgeteilt: Branchen-Neulinge und junge Kollegen der Veranstaltungsindustrie („Young Professionals) sowie erfahrene Branchenfachleute („Experienced Professionals“) konnten jeweils in maßgeschneiderten Workshops und Seminaren von internationalen Branchenexperten erfahren, was sie für ihre spezifischen beruflichen Anforderungen benötigen und sich mit Gleichgesinnten austauschen.

Neu in diesem Jahr war der „Mock Trial“, bei dem die Teilnehmer im Rahmen eines fingierten Gerichtsprozesses in die Rolle eines Anwalts der Anklage oder der Verteidigung schlüpften und so einen unterhaltsamen und einprägsamen Weiterbildungsevent der besonderen Art erleben konnten. Dabei wurde ein Fall verhandelt, der sich direkt auf das Arbeitsumfeld der Veranstaltungsplaner bezieht und so auf erfrischende Art und Weise wichtiges Wissen vermittelte, indem die Seiten der Leistungsträger einerseits und der Unternehmen andererseits aufgezeigt wurden. Der bekannte auf die Veranstaltungsbranche spezialisierte Anwalt Jon Howe hatte den Vorsitz. Er fungiert als Anwalt und Berater von Meeting Professionals International, der International Special Events Society sowie der Society of Incentive and Travel Executives.

Alise Long, CMM, Manager Strategic Meetings & Events bei DSM in den Niederlanden, sagte: “Exclusively Corporate ist eines der Highlights der IMEX in Frankfurt – diese Veranstaltung darf man nicht verpassen! Im ganzen Jahr gibt es nur drei bis vier Tage, an denen ich es mir leisten kann, im Büro zu fehlen. Und dieser ist einer davon, denn er bietet einen immensen Mehrwert!”

Mariola Miguelez, Global Programs and Sourcing Coordinator bei The Boston Consulting Group in Spanien, ergänzt: “Dieses ist mein erster Besuch bei Exclusively Corporate und ich bin begeistert. Das gesamte Konzept des Programms ist sehr dynamisch, besonders hinsichtlich der Formate. Besonders gefallen hat mir auch die fantastische Location. Inspiriert hat mich vor allem die Session über Happiness – gerade weil wir in einer solch schnelllebigen Branche arbeiten ist es wichtig, mit sich selbst achtsam umzugehen. Diese Inspiration nehme ich mit in meinen Arbeitsalltag und werde sie auch an andere weitergeben.”

Exclusively Corporate @IMEX ist Teil der IMEX in Frankfurt, die derzeit auf dem Messegelände Frankfurt stattfindet.

Weitere Informationen sind unter folgendem Link erhältlich: www.imex-frankfurt.com/events/education/exclusively-corporate-@imex/

Editors Notes

• Die IMEX in Frankfurt findet derzeit vom 19. bis zum 21. April 2016 auf dem Messegelände in Frankfurt statt - Telefon: 069 7575 71022

• Unser PR-Team finden Sie im Pressecenter in der Halle 8 auf der 1. Ebene im Raum Symmetrie 2

• Pressemeldungen: http://www.imex-frankfurt.de/presse/pressemeldungen/

• Bilder: http://www.imex-frankfurt.com/press/images,-audio-video/press-photos/

• Die nächstjährige IMEX in Frankfurt findet vom 16. bis zum 18. Mai 2017 statt.

• Die IMEX Gruppe veranstaltet auch die IMEX America, America’s worldwide exhibition for incentive travel, meetings & events, die dieses Jahr vom 18. bis zum 20. Oktober 2016 im Sands Expo and Convention Center at The Venetian® | The Palazzo® stattfindet. Am Vortag der IMEX, am 17. Oktober 2016,  findet der Smart Monday statt, powered by MPI.

Pressekontakt Deutschland:

Tanja Knecht: t.knecht@kprc.de